Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Oesterreicher Bekommen Am Montag Notfall Sms Aufs Handy

Österreicher bekommen am Montag Notfall-SMS aufs Handy

Katastrophenschutz aktualisiert Warn-System

Bevölkerung soll sich für selten auftretende Großschadensereignisse wappnen

Ab Montag, dem 13. März 2023, führt das Bundesministerium für Inneres (BMI) ein neues, modernes Warn- und Informationssystem ein. Alle Österreicherinnen und Österreicher werden künftig bei Katastrophenlagen per SMS über mögliche Gefahren und Schutzmaßnahmen informiert. Das System soll die Bevölkerung vor selten auftretenden Großschadensereignissen wie Erdbeben, Hochwasser oder terroristischen Anschlägen warnen.

Die SMS-Warnungen werden über das Mobilfunknetz verschickt und enthalten Informationen zur aktuellen Lage, zu empfohlenen Schutzmaßnahmen und zu Anlaufstellen für weitere Hilfe. Die Warnungen können auch Verhaltensanweisungen wie "Suchen Sie Schutz in Innenräumen" oder "Vermeiden Sie den betroffenen Bereich" enthalten.

Das neue Warn- und Informationssystem ist Teil einer umfassenden Modernisierung des österreichischen Katastrophenschutzes. Das BMI hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung besser auf Notfälle vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem der Ausbau des Sirenennetzes, die Einführung einer Katastrophen-App und die Schulung von Einsatzkräften.

Das neue SMS-Warnsystem ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Bevölkerung im Katastrophenfall schnell und effektiv zu informieren. Das BMI empfiehlt allen Österreicherinnen und Österreichern, sich für den Empfang der Warn-SMS zu registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und kann über die Website des BMI oder über die Katastrophen-App vorgenommen werden.

Weitere Informationen zum neuen SMS-Warnsystem finden Sie auf der Website des BMI: https://www.bmi.gv.at/themen/katastrophenschutz/notfall-sms/


Comments